40 Jahre Panzerbataillon 14

Tausende säumten die Kaiserstraße
Panzerbataillon 14 zog 1962 ein / Ehemalige feiern


Das Panzerbataillon 14, 1959 in Koblenz aufgestellt, wurde im Oktober 1962 aus Stadtoldendorf nach Hildesheim in die Gallwitz-Kaserne verlegt. Im Oktober 1992 wurde das Bataillon aufgelöst. Eine Ära am Bundeswehrstandort Hildesheim ging zu Ende.

Am 27. Oktober 1962 zog das Panzerbataillon 14 in die Gallwitz-Kaserne an der Steuerwalder Straße ein. Die Hildesheimer bereiteten der Einheit einen freundlichen Empfang. Tausende von Menschen säumten die Kaiserstraße, als über 50 Kampfpanzer durch die Innenstadt rollten. "Dieses Panzerbataillon trug während des Kalten Krieges in Europa dazu bei, den Frieden zu sichern", sagt Stabsfeldwebel Ulrich Tippe. Er ist Vorsitzender des Traditionsverbandes Panzerbataillon 14, der nach der Auflösung der Einheit gegründet wurde.

Im militärischen Sprachgebrauch lautete der Auftrag so: "Das Panzerbataillon 14 führt den Kampf insbesondere gegen feindliche Panzerkräfte in allen Gefechtsarten als Schwerpunktwaffe des Truppenführers. Geschlossen eingesetzt, soll es entscheidend zum Erfolg beitragen. Durch Feuerkraft, Beweglichkeit und Panzerschutz kann es in allen Gefechtsarten selbständig kämpfen. Im Frieden hält es sich für den Einsatz bereit und bildet Soldaten aus."

Das Bataillon habe seine Aufgabe auch bei Großübungen, im Zusammenwirken mit alliierten Truppen und bei Schießplatzaufenthalten in England und in Kanada voll erfüllt, sagt Tippe.

Die Hildesheimer Soldaten hätten als Bürger dieser Stadt vielseitige Kontakte geknüpft. Ausdruck dieser Verbundenheit seien die Patenschaften aller Kompanien mit den Gemeinden Nordstemmen, Hoheneggelsen, Algermissen, Harsum und Holle gewesen. Im Rahmen der allgemeinen Reduzierung der Truppen in Europa sei das Panzerbataillon im Oktober 1992 aufgelöst worden.

In diesem Monat wäre das Bataillon 40 Jahre im Dienst gewesen. Aus diesem Anlass feiern ehemalige Soldaten und Freunde dieses Verbandes am morgigen Sonnabend, dem 16. Oktober, einen "Panzerabend" im Offizierheim Mozartstraße. Sie gehören dem Traditionsverband Panzerbataillon 14 an.

(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 16. Oktober 1999)

517efb333