1. TrÜbPlatz Aufenthalt

Erstes Schießen mit KPz M 47

Hier 3. Kp mit zugeteiltem KdrPz (Turm-Nr. 333). Munition gibt es reichlich, und die 90-mm-Kanonen schießen gut.

Aber der Inst-Zug unter Führung von OFw Petereit muss hart ran:

Von den 21 KPz, die am 18. August per Bahn in Stadtoldendorf eingetroffen sind, stehen wenige Tage vor Abmarsch zum TrÜbPl nur zwei einsatzbereit zur Verfügung. Der Inst-Zug muss während des TrÜbPl-Aufenthaltes auch KPz der PzJgKp 10 versorgen. Der BrigKdr lobt die besonderen Leistungen.

StUffz Gerhard Schulz, 3. Kp.

Auch sein KPz steckte im Meiermoor.

Wenige Tage nach dem TrÜbPl-Aufenthalt wird sein Sohn Michael geboren, der 1988—1991 letzter Chef der 3. Kp ist.

Erste Gefechtsübung der PzGrenBrig 1, an der PzBtl 14 teilnimmt.

Das Bataillon ist mit 3. Kp und einer Kp des PzAufklBtl 1 bei "Rot" eingesetzt und wird — gegen den Willen von Major Kranz — zum Angriff durchs Meiermoor angesetzt.

6 KPz fahren sich fest (Bild). Im Btl-Tagebuch wird notiert: "Hier sieht man ..., daß es für Grenadiere doch recht schwierig ist, sich auf Zusammenarbeit mit Panzern einzustellen. Hoffentlich lernen sie es noch!"

517efb333